Reviews: 2022

FOKUSBEZIRK MARIAHILF

Nach zwei dezentraleren Bezirken in den Vorjahren (12. und 20. Bezirk) rückte die VIENNA DESIGN WEEK 2022 wieder näher in die Stadtmitte und machte mit Mariahilf einen Stadteil zum Fokusbezirk, der nur allzu oft als bestens bekannt, weitgehend erschlossen und mitunter sogar schon zu naheliegend für kulturelle Veranstaltungen gilt. Dass dem jedoch keineswegs so ist und der 6. Bezirk neben allerlei architektonischen Besonderheiten noch viele weitere Facetten bereithält – davon konnten sich treue wie neue Besucher*innen auf ihren Wanderschaften zwischen Apotheke, Gewerbehalle und Pop-up-Generationencafé ein Bild machen. Mit einmaligen Touren (Vermittlung), geselligen Cocktails (PLATFORM), partizipativen Interventionen (Stadtarbeit), aufschlussreichen Gesprächsrunden und einer Hundertschaft weiterer Programmpunkte sollte die VIENNA DESIGN WEEK so einmal mehr Veränderungen auf den Weg bringen, die nun weiter in den Bezirk hinein- und die internationale Designwelt hinauswirken können.

Das Festival solle wie ein Gebäude sein, das große, einladende Tore zum Thema Design aufstößt, bemerkte Festivalleiter Gabriel Roland in der kuratorischen Programmnotiz zur VIENNA DESIGN WEEK 2022. Auch dank der herzlichen Gastfreundschaft von Bezirkspolitik und Anrainer*innen konnte die Veranstaltungsarchitektur nun also auf solidem Fundament errichtet und das Festival zehn Tage lang – mal im übertragenen Sinne, mal ganz konkret – zum Haus der Begegnung für Mensch und Design werden.

Der jährlich wechselnde Fokusbezirk ist ein prägendes Element der VIENNA DESIGN WEEK. Seine große Beliebtheit bei den Besucher*innen ist gleichermaßen auf das Interesse von lokalem und touristischem (Fach-)Publikum zurückzuführen. Durch die geografische Bündelung des umfangreichen Programmangebots lernt es sowohl neue Aspekte in der eigenen Lebensumgebung als auch abseits der ausgetretenen Pfade kennen – ein Spagat, den das bewegliche Festival auch 2022 sportlich meisterte.

VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Stefanie Freynschlag